Dieser Gastbeitrag wurde von unseren Kundinnen Dr. Anne Juul Bjertrup und Dr. Kamilla Miskowiak für iMotions verfasst.

Anne Juul Bjertrup ist Psychologin und arbeitet in der Forschungsgruppe „Neurokognition und Emotion bei affektiven Störungen“ (NEAD). Sie untersucht schwangere Frauen und Mütter mit und ohne affektive Störungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der affektiven Kognition während der Schwangerschaft und in der Mutterschaft, dem Verständnis des Risikos für postpartale Depressionen sowie der Erforschung der neurokognitiven Mechanismen, die bei der generationsübergreifenden Weitergabe des Risikos von Müttern mit affektiven Störungen auf ihre Kinder eine Rolle spielen.

Kamilla Miskowiak ist Professorin für kognitive Neuropsychiatrie und Leiterin der NEAD-Gruppe. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf der Neurokognition bei affektiven Störungen. Die emotionale Kognition bei Schwangeren und Müttern mit affektiven Störungen – ein Thema, mit dem sich ihre Forschung speziell befasst – ist ein Teilbereich der Forschungsschwerpunkte der NEAD-Gruppe.
Erfahren Sie, wie multimodale Biosensoren Risiken in der Mutter-Kind-Kommunikation erkennen. Das Gehirn der Mutter ist von Natur aus auf die Signale des Säuglings „eingestellt“, doch affektive Störungen wie Depressionen und bipolare Störungen können diese Synchronität durch negative kognitive Verzerrungen oder verminderte Aufmerksamkeit stören. Faktische Untersuchungen unter Verwendung von Eye-Tracking, GSR und Gesichtsausdrucksanalyse zeigen, dass Mütter mit Depressionen oft die Freude ihres Kindes meiden und negative Gesichtsreaktionen auf Weinen zeigen. Umgekehrt bieten Biofeedback-Paradigmen eine „Echtzeit“-Lösung, um diese vorbewussten Reaktionen umzutrainieren, die Sensibilität zu fördern und die generationsübergreifende Weitergabe des Risikos für psychische Erkrankungen zu durchbrechen.
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Kommunikation zwischen Mutter und Kind
Schwangerschaft und frühe Mutterschaft gehen mit Veränderungen in der Art und Weise einher, wie das Gehirn emotionale Signale von Säuglingen verarbeitet, was es Müttern ermöglicht, sich auf diese Signale „einzustimmen“ und mit größerer Wachsamkeit und Sensibilität darauf zu reagieren [1–5]. So wird beispielsweise die Aufmerksamkeit von Müttern im Vergleich zu Nicht-Müttern stärker von Säuglingsgesichtern gefesselt [2], und Mütter zeigen bei der Verarbeitung von Säuglingsgesichtern eine stärkere Hirnaktivität in sozialen, emotionalen und empathischen Netzwerken [6]. Darüber hinaus wurde eine schnellere Aufmerksamkeit für Signale von Not bei Säuglingen während der Schwangerschaft mit besseren Mutter-Kind-Beziehungen nach der Geburt in Verbindung gebracht [7]. Diese kognitiven Veränderungen und die Umstrukturierung des Gehirns werden durch physiologische, psychologische und verhaltensbezogene Veränderungen angetrieben und dienen wahrscheinlich einem evolutionären Anpassungszweck, indem sie das einfühlsame Fürsorgeverhalten von Müttern verstärken.
Säuglinge vermitteln ihre Gefühlszustände durch Lautäußerungen, Mimik und Gestik, auf die die Mutter umgehend mit einer auf das Kind ausgerichteten multimodalen Kommunikation reagiert [8–10]. Wichtig ist, dass diese wechselseitigen Interaktionen schnell und vorbewusst ablaufen und dass die Synchronität dieser Interaktionen zum Teil von der Fähigkeit der Mutter abhängt, die Signale des Säuglings wahrzunehmen [11].
Das genaue Verständnis der Mutter, ihre einfühlsame Spiegelung (d. h. die unbewusste Nachahmung emotionaler Zustände, z. B. durch Mimik, Gestik und Lautäußerungen) sowie ihre einfühlsamen Verhaltensreaktionen auf die emotionalen Signale des Säuglings sind daher entscheidend für die psychische Entwicklung des Kindes [12].

Der Einfluss von Depressionen und bipolaren Störungen auf die Wahrnehmung von Emotionen bei Säuglingen
Depressionen und bipolare Störungen (Depressionen und Manie) sind schwere psychische Erkrankungen, die mit Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung, Interpretation und angemessenen Reaktion auf emotionale Signale wie beispielsweise Mimik einhergehen [13, 14].
Depressionen gehen mit einer negativen kognitiven Verzerrung einher, d. h. einer Tendenz, Informationen negativer wahrzunehmen und zu interpretieren. Umgekehrt weisen Patienten mit bipolarer Störung allgemeine Schwierigkeiten bei der Emotionsverarbeitung sowie eine positive kognitive Verzerrung bei der Wahrnehmung emotionaler Informationen auf [15, 16].
Die kognitiven Verzerrungen und die Schwierigkeiten bei der Emotionsverarbeitung bestehen auch in der Remissionsphase fort, d. h. wenn die Patienten keine akute Depression oder Manie durchleben; daher können diese Störungen die Fähigkeit beeinträchtigen, Signale von Säuglingen zu verarbeiten und sensibel darauf zu reagieren.
Studien zeigen, dass schwangere Frauen mit Depressionen Traurigkeit bei Säuglingen besser erkennen als Freude und mehrdeutige Reize von Säuglingen negativ interpretieren [17]. Eine negativ verzerrte Wahrnehmung von Reizen von Säuglingen während der Schwangerschaft wurde mit einem negativeren Verhalten gegenüber dem eigenen Kind ein Jahr nach der Geburt in Verbindung gebracht [18]. In ähnlicher Weise zeigen Mütter mit postpartaler Depression gegenüber ihren Säuglingen mehr negative Gesichtsausdrücke und weniger Ausdrücke, die Trost, Begeisterung und Freude signalisieren [19–21].
Solche Schwierigkeiten, die Signale von Säuglingen zu verstehen und darauf einfühlsam und sensibel zu reagieren, haben negative Folgen für die Entwicklung des Kindes und könnten daher dazu beitragen, dass das Risiko für psychische Erkrankungen von Müttern mit Depressionen und bipolarer Störung auf ihre Kinder übertragen wird. Tatsächlich sind diese Störungen in hohem Maße vererbbar; Kinder von Eltern mit Depressionen und bipolarer Störung haben ein Lebenszeitrisiko, an einer psychischen Erkrankung zu erkranken, das bei bis zu 57 % bzw. 60 % liegt.
Angesichts dieser erheblichen Risiken sind wirksame Strategien dringend erforderlich. Erfahren Sie, wie die Forschung dazu beiträgt, die Bindung zwischen Müttern und ihren Babys zu stärken, um eine gesündere Entwicklung zu fördern.
Um ein noch tieferes Verständnis für die wichtige Arbeit in diesem Bereich zu erlangen, lesen Sie unseren vollständigen Taschenführer, der umfassende Einblicke in die Säuglingsforschung bietet.
Forschung unter Einsatz von Biosensoren
Biometrische Methoden haben es ermöglicht, die psychophysiologischen, vorbewussten kognitiven (einschließlich Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Interpretation) sowie verhaltensbezogenen Korrelate der Verarbeitung emotionaler Informationen zu untersuchen.
Die kognitive Verarbeitung emotionaler Signale von Säuglingen lässt sich auf mehreren Ebenen messen, indem verschiedene Forschungsmethoden – darunter Eye-Tracking, Gesichtsausdrucksanalyse und galvanische Hautreaktionen (GSR) – mit subjektiven Bewertungen kombiniert werden. Dies trägt zu einem tieferen wissenschaftlichen Verständnis der mehrstufigen Verarbeitung emotionaler Signale bei, die den alltäglichen Interaktionen zwischen Müttern und ihren Säuglingen zugrunde liegen.
Mithilfe von Eye-Tracking, GSR- und Gesichtsausdrucksanalysen konnten wir kürzlich zeigen, dass gesunde Mütter gegenüber Reizen von Säuglingen mehr Aufmerksamkeit und stärkere psychophysiologische Reaktionen zeigten und als Reaktion auf lachende Säuglinge positivere Gesichtsausdrücke zeigten als Nicht-Mütter [22].
Wir untersuchten zudem Mütter mit Depressionen und bipolarer Störung, die sich in einer Remission von affektiven Episoden (Depression oder Manie) befanden, und stellten fest, dass sie im Vergleich zu gesunden Müttern insgesamt eine verminderte Aufmerksamkeit und geringere psychophysiologische Reaktionen auf emotionale Reize von Säuglingen zeigten [23]. Darüber hinaus richteten Mütter mit Depressionen ihre visuelle Aufmerksamkeit verstärkt auf traurige Gesichter von Säuglingen, vermieden jedoch den Anblick von starkem Leid und Glück bei Säuglingen und zeigten negativere Gesichtsausdrücke, wenn sie intensivem Säuglingsgeschrei lauschten, was darauf hindeutet, dass sie davon stärker negativ beeinflusst wurden.
Umgekehrt zeigten Mütter mit bipolarer Störung bei Videos, die das Leid von Säuglingen zeigten, im Vergleich zu Videos, in denen Säuglinge lachten, inkongruentere positive Gesichtsausdrücke. Bei allen Müttern korrelierte eine geringere Aufmerksamkeit gegenüber Säuglingsreizen mit einer verzögerten Entwicklung des Säuglings. Darüber hinaus korrelierten inkongruentere positive Gesichtsausdrücke beim Betrachten von Videos, die das Leid von Säuglingen zeigten, mit einer geringeren Sensibilität in der Interaktion der Mütter mit ihren Säuglingen. Somit waren maladaptive kognitive Verzerrungen bei der Verarbeitung von Säuglingssignalen mit negativen Folgen für die Säuglinge verbunden [23].

Wir haben bereits gezeigt, dass eine negativ verzerrte Verarbeitung von Säuglingsreizen bei Schwangeren ein Indikator für das Risiko einer postpartalen Depression sein kann [24]. Daher können Schwierigkeiten bei der emotionalen kognitiven Verarbeitung – darunter emotionale kognitive Verzerrungen, verminderte Aufmerksamkeit sowie psychophysiologische Reaktionen auf Säuglingssignale und eine mangelnde Abstimmung der emotionalen Ausdrucksformen auf diese Signale – sowohl auf ein Depressionsrisiko bei der Mutter hindeuten als auch negative Folgen für das Kind haben.
Dies erfordert frühzeitige präventive Maßnahmen, die diese Schwierigkeiten abmildern. Biosensoren können nicht nur dazu dienen, die kognitive Verarbeitung emotionaler Signale von Säuglingen zu messen, sondern auch dazu, diese zu verändern, indem sie eine Reaktion (z. B. visuelle Aufmerksamkeit oder Mimik) kontinuierlich erfassen und Echtzeit-Feedback geben. Solche Biofeedback-Paradigmen können die Fähigkeit trainieren, eine Reaktion, die normalerweise vorbewusst abläuft, willentlich zu steuern. Im Forschungsbereich der Mutter-Kind-Interaktionen können solche Paradigmen dazu beitragen, die Fähigkeit von Müttern zu verbessern, auf Signale des Säuglings zu achten und dessen emotionale Zustände sensibel zu spiegeln.
Ein großer Vorteil von Biofeedback-Trainingsparadigmen besteht darin, dass sie die Aufgabe an die Reaktionen des Einzelnen anpassen können, wodurch ein individuell abgestimmtes emotionales und kognitives Training ermöglicht wird.
Fazit
Biosensoren reagieren empfindlich auf Schwankungen bei verschiedenen Indikatoren der kognitiven Verarbeitung emotionaler Reize und der Reaktionen darauf und können daher dazu beitragen, subtile, aber anhaltende psychologische Risikofaktoren bei der Übertragung von Risiken von Eltern auf ihre Kinder zu erkennen. Die extrem frühzeitige Erkennung subtiler Risiken kann zu einer frühzeitigen Intervention und zur Verhinderung eines ungünstigen Entwicklungsverlaufs des Kindes führen und letztlich die generationsübergreifende Übertragung des Risikos für psychische Erkrankungen verhindern.
Webinar
Am 31. Mai 2022 veranstaltete iMotions ein Webinar mit Anne Juul Bjertrup, in dem es um die Forschungsergebnisse dieses Artikels sowie um die weiteren Entwicklungen ihrer Forschung ging. Das vollständige Webinar kann unten angesehen werden.
Literaturverzeichnis
1. Thompson-Booth, C. et al., Ich kann meine Augen nicht von dir lassen: Aufmerksamkeitsverteilung auf Gesichter von Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bei Müttern und Nicht-Müttern. PLoS One, 2014. 9(10): S. e109362.
2. Thompson-Booth, C., et al., Hier schau ich dich an, Kleiner: Aufmerksamkeit für emotionale Gesichter von Säuglingen bei Müttern und Nicht-Müttern. Developmental Science, 2014. 17(1): S. 35–46.
3. Dudek, J., et al., Veränderungen der kortikalen Sensitivität gegenüber Gesichtsausdrücken von Säuglingen von der Schwangerschaft bis zur Mutterschaft sagen die Mutter-Kind-Bindung voraus. Child Development, 2020. 91(1): S. e198–e217.
4. Hoekzema, E., et al., Eine Schwangerschaft führt zu langanhaltenden Veränderungen der menschlichen Gehirnstruktur. Nat Neurosci, 2017. 20(2): S. 287–296.
5. Hoekzema, E., et al., Mutter zu werden bringt anatomische Veränderungen im ventralen Striatum des menschlichen Gehirns mit sich, die dessen Reaktionsfähigkeit auf Signale des Nachwuchses fördern. Psychoneuroendocrinology, 2020. 112.
6. Zhang, K., et al., Gehirnreaktionen auf emotionale Gesichter von Säuglingen bei jungen Müttern und nulliparen Frauen. Scientific reports, 2020. 10(1): S. 9560–9560.
7. Pearson, R.M., S.L. Lightman und J. Evans, Aufmerksamkeitsverarbeitung von Säuglingsemotionen während der späten Schwangerschaft und Mutter-Kind-Beziehungen nach der Geburt. Arch Womens Ment Health, 2011. 14(1): S. 23–31.
8. Feldman, R., Synchronität zwischen Eltern und Säuglingen und die Konstruktion eines gemeinsamen Zeitgefühls; physiologische Vorläufer, Entwicklungsergebnisse und Risikobedingungen. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 2007. 48(3-4): S. 329–354.
9. Beebe, B. et al., Eine systemische Sichtweise der Mutter-Kind-Kommunikation von Angesicht zu Angesicht. Developmental Psychology, 2016. 52(4): S. 556–571.
10. Cohn, J.F. und E.Z. Tronick, Mutter-Kind-Interaktion von Angesicht zu Angesicht: Die Abfolge dyadischer Zustände im Alter von 3, 6 und 9 Monaten. Developmental Psychology, 1987. 23(1): S. 68–77.
11. Papoušek, H. und M. Papoušek, Intuitive Elternschaft, in: Handbuch der Elternschaft: Biologie und Ökologie der Elternschaft, Bd. 2, 2. Aufl. 2002, Lawrence Erlbaum Associates Publishers: Mahwah, NJ, USA. S. 183–203.
12. Fonagy, P., Affektregulation, Mentalisierung und die Entwicklung des Selbst. 2007.
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16. Kærsgaard, S., et al., Erhöhte Sensitivität für positive soziale Reize bei eineiigen Zwillingen mit Risiko für bipolare vs. unipolare Störung. Journal of Affective Disorders, 2018. 232: S. 212–218.
17. Webb, R. und S. Ayers, Kognitive Verzerrungen bei der Verarbeitung von Säuglingsemotionen durch Frauen mit Depressionen, Angstzuständen und posttraumatischer Belastungsstörung während der Schwangerschaft oder nach der Geburt: Eine systematische Übersicht. Cogn Emot, 2015. 29(7): S. 1278–94.
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21. Field, T., et al., Depressive Mütter, die „gute Interaktionspartnerinnen“ sind, im Vergleich zu solchen, die zurückgezogen oder aufdringlich sind. Infant Behavior & Development, 2003. 26(2): S. 238–252.
22. Bjertrup, A., et al., Neurokognitive Verarbeitung von Säuglingsreizen bei Müttern und Nicht-Müttern: psychophysiologische, kognitive und bildgebende Belege. Social Cognitive and Affective Neuroscience, 2021. 16(4): S. 428–438.
23. Bjertrup, A.J., et al., Verarbeitung von Säuglingsemotionen bei Müttern mit affektiven Störungen und Implikationen für die Säuglingsentwicklung. Psychological Medicine, 2021: S. 1–11.
24. Bjertrup, A.J., et al., Kognitive Verarbeitung von Säuglingsreizen bei Schwangeren mit und ohne affektive Störungen und der Zusammenhang mit postpartaler Depression. European Neuropsychopharmacology, 2021. 42: S. 97–109.
