Die Iowa Gambling Task in Kombination mit EEG, GSR, Herzfrequenz und Gesichtsausdrucksanalyse mittels iMotions zeigt, wie Emotionen und exekutive Funktionen die Entscheidungsfindung beeinflussen, und liefert Einblicke, die über Selbstauskünfte oder Beobachtungen hinausgehen.
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Die Geschichte von Archie Karas ist wahr, liest sich aber wie eine Legende. Mit nur 50 Dollar in der Tasche und einer Glücksspielorgie in Las Vegas machte er sich innerhalb weniger Wochen zum Multimillionär. Fast genauso schnell verlor er alles wieder. Er reiht sich ein in eine lange Liste von Spielern, die den Chancen getrotzt haben – wenn auch nur für kurze Zeit. Das Klischee vom Spieler, der sein Glück überstrapaziert, ist uns allen bekannt.
Problemglücksspiel wird mittlerweile als Sucht eingestuft und im DSM-V als Störung anerkannt, die dem Substanzmissbrauch ähnelt. Eines der Kennzeichen (vielleicht sogar das wichtigste) einer ungesunden Einstellung zum Glücksspiel ist die Unfähigkeit, die eigenen Gewinnchancen objektiv einzuschätzen. Eine Möglichkeit, dies zu überprüfen, ist der Iowa Gambling Task.
Der Test wurde 1994 von Antoine Bechara und anderen entwickelt und diente ursprünglich dazu, die Entscheidungsfähigkeit zu messen. Dabei mussten die Teilnehmer lediglich eine Karte aus einem von vier Kartenspielen auswählen – kaum eine knifflige Aufgabe. Im Gegensatz zu Casinos sind die Karten jedoch tatsächlich zu Ihren Gunsten – oder zu deren Ungunsten – gemischt.
Zwei der zur Auswahl stehenden Kartensätze sorgen langfristig zuverlässig für einen Gewinn. Sie bringen zwar keine großen Gewinne ein, aber die Verluste (oder „Strafen“) sind geringer, und wenn man sich an sie hält, geht man am Ende als Gewinner hervor. Die anderen beiden Kartensätze hingegen versprechen zwar riesige Gewinne, aber auch riesige Verluste, und nach einer ausreichenden Anzahl von Versuchen führen sie in den Bankrott. Natürlich werden diese Informationen dem Teilnehmer nicht offenbart – er weiß lediglich, dass er so viel Geld wie möglich gewinnen soll.

Während die Teilnehmer den Test absolvieren, stehen ihnen einige Informationen zur Verfügung – nämlich, wie sich ihre Gewinne (oder Verluste) entwickeln. Da sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kartensätze einen Gewinn oder Verlust einbringen, nie ändert, erkennt dies die durchschnittliche Person irgendwann und hält an einer Strategie fest. Sie wählen konsequent jene Kartensätze aus, die langfristig Gewinne abwerfen.
Glückssache
Für manche Menschen jedoch – insbesondere für problematische Spieler – ist der Reiz eines größeren Gewinns zu groß, und sie entscheiden sich weiterhin für die „schlechten“ Kartensätze, selbst wenn sich die Verluste häufen. Es sind jedoch nicht nur problematische Spieler, denen es schwerfällt, bei dieser Aufgabe klar zu denken. Die allererste Studie, in der dieser Test zum Einsatz kam, bezog Personen mit einer Schädigung des präfrontalen Kortex als Teilnehmer ein und stellte fest, dass auch sie langfristig anfällig für Verluste waren.
Wie die ursprüngliche Studie gezeigt hat, ist eine der häufigsten Folgen einer Schädigung des präfrontalen Kortex die Verschlechterung der Entscheidungsfähigkeit. Unsere Fähigkeit, klar zu denken, wird durch die exekutiven Funktionen aufrechterhalten – dabei handelt es sich nicht um eine Abendveranstaltung für Geschäftsleute, sondern um eine Reihe kognitiver Prozesse, die unser Handeln im Alltag steuern. Wenn wir riskante Situationen meiden oder uns in irgendeiner Weise selbst kontrollieren, nutzen wir unsere exekutiven Funktionen, um uns im Zaum zu halten.
Eine Schädigung des präfrontalen Kortex führt häufig zu einer Verschlechterung dieser exekutiven Funktion, und die Betroffenen neigen dazu, sich auf das Vergnügen zu konzentrieren und hedonistisch zu werden – sie sind weniger in der Lage, für die Zukunft zu planen, und legen mehr Wert darauf, im Hier und Jetzt zu leben.
Dr. Harlow und Herr Gage
An einem Sommertag im Jahr 1848 in Vermont wurde der junge Dr. Williams höflich darauf hingewiesen, dass jemand seine Hilfe benötigte, und bald darauf fand er den Patienten vor, der einen Teil seines eigenen Gehirns erbrach. Dies war – glücklicherweise – kein gewöhnlicher Fall.
Der betreffende Patient – Phineas Gage – war gerade von einer schmalen Eisenstange am Kopf getroffen worden. Diese wurde normalerweise zum Verlegen von Sprengstoff verwendet, um den Weg für eine künftige Eisenbahnstrecke freizumachen, lag nun aber blutüberströmt da. Die Explosion war unerwartet eingetreten und hatte die Metallstange durch seinen präfrontalen Kortex geschleudert, wobei sie ein durchgehendes Loch hinterlassen hatte.

Bei diesem Fall gab es mindestens zwei ungewöhnliche Vorkommnisse. Das erste war, dass Herr Gage überlebte, das zweite, dass er so gründlich untersucht wurde. Dr. Harlow, der die Betreuung von Phineas übernahm, war ein akribischer Arzt, der dafür sorgte, dass die Geschichte von Phineas Gage umfangreich genug war, um noch jahrzehntelang untersucht zu werden (was auch geschehen ist).
Insbesondere konnte Harlow dokumentieren, wie sich Gages Verhalten nach der Verletzung veränderte – wie er sich von einem ruhigen und stoischen Mann zu einem Menschen wandelte, der von launischen Emotionen beherrscht wurde. Dieser Fall trug letztlich dazu bei, unser Verständnis der Funktionsweise des präfrontalen Kortex zu vertiefen und zu erkennen, wie dieser die risikobegeisterteren Anteile unserer Persönlichkeit zügeln kann. Man kann mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass er beim Iowa Gambling Task keine sicheren Wetten abgeschlossen hätte.
Zusammenfassung der Antworten
Wie die Geschichte von Phineas Gage (und viele weitere tragische Fälle seitdem) zeigt, ist unsere exekutive Funktion für ein normales Verhalten von entscheidender Bedeutung. Dies unterstreicht die Bedeutung von Tests wie dem Iowa Gambling Task und dem Stroop-Test, die beide messen, wie gut unsere implizite exekutive Funktion funktioniert.
Neuere Experimente haben unser Verständnis davon ebenfalls erweitert, indem sie mithilfe psychophysiologischer Messungen tiefer in die Materie eingingen. Anhand von Messungen der elektrodermalen Aktivität (EDA) bzw. der galvanischen Hautreaktion (GSR) stellten Bechara (von der ursprünglichen Iowa Gambling Task-Studie) und andere fest, dass Kontrollteilnehmer eine erhöhte Hautleitfähigkeitsreaktion zeigten, wenn sie eine riskante Entscheidung in Betracht zogen (im Vergleich zu Teilnehmern mit einer Schädigung des präfrontalen Kortex), noch bevor sie sich bewusst waren, dass es sich um eine riskante Entscheidung handelte, die sie in Betracht zogen.
Darüber hinaus haben Anna Goudriaan und andere sowohl die Hautleitfähigkeit (GSR) als auch die Herzfrequenz gemessen und festgestellt, dass pathologische Spieler eine geringere psychophysiologische Reaktion auf die nachteiligen Kartenspiele zeigten als die Teilnehmer der Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass sie sich der Bedrohung weniger implizit bewusst waren. Sowohl die GSR- als auch die Herzfrequenzmessungen trugen dazu bei, ein umfassenderes Bild der Physiologie der Teilnehmer während der Aufgabe zu vermitteln.

Eine weitere Studie von Scott Oberg und anderen nutzte EEG-Messungen und zeigte, dass sich selbsternannte Spieler bei Rückmeldungen zum Glücksspiel abnormal auf neuronaler Ebene verhalten. Reaktionen auf Belohnungen bestehen typischerweise aus mehreren standardmäßigen Reaktionen im Zusammenhang mit Rückmeldungen, die bei der Spielergruppe verzerrt sind (sowohl verstärkt als auch abgeschwächt). Dies zeigt, dass die physiologische Reaktion sogar auf neuronaler Ebene nachverfolgt werden kann.
Hast du Glück?
Eine zentrale Theorie, die sich aus den Ergebnissen der Iowa Gambling Task ergeben hat, ist die Hypothese der somatischen Marker (ursprünglich von Antonio Damasio aufgestellt, der auch Mitautor des ursprünglichen Artikels zur Iowa Gambling Task war). Diese Theorie besagt, dass somatische Marker – Anzeichen unserer körperlichen Funktionen, wie beispielsweise ein erhöhter Herzschlag, der auf Angst hindeutet – letztlich unsere Entscheidungsfähigkeit bestimmen.
Diese somatischen Marker lassen sich mithilfe psychophysiologischer Messungen erfassen, wodurch die Untersuchung der Frage, wie unsere Emotionen unsere Entscheidungsfindung beeinflussen könnten, zu einem leicht zugänglichen Prozess wird.
Obwohl die Hypothese der somatischen Marker nicht unumstritten ist, haben neuere Studien unter Verwendung des Iowa Gambling Task Belege dafür geliefert, dass Emotionen unsere Entscheidungsfähigkeit beeinflussen können. So zeigten beispielsweise Eldad Yechiam und andere, dass Unzufriedenheit dazu führen kann, dass eine Aufgabe, von der man annimmt, dass sie häufige Verluste mit sich bringt, stärker gemieden wird als bei anderen, zufriedenen Teilnehmern.
Den Jackpot knacken
Es gibt eine Vielzahl von Studien, die den Wert der Untersuchung psychophysiologischer Reaktionen auf den Iowa Gambling Task belegen; alle diese Studien haben Auswirkungen darauf, wie wir den Entscheidungsprozess interpretieren. Sollen wir glauben, dass Emotionen vor allem anderen den Ausschlag geben, oder handeln wir vollkommen logisch? Die Antwort liegt höchstwahrscheinlich irgendwo dazwischen. Klar ist, dass wir simultane und sich ergänzende Messungen der menschlichen Physiologie nutzen müssen, um zu verstehen, wie genau unsere Entscheidungen getroffen werden.
Anhand von Messungen der Hautleitfähigkeit (GSR) oder der Herzfrequenz (mittels Elektrokardiographie – EKG) lässt sich der Grad der physiologischen Erregung einer Person ermitteln, der mit ihren Emotionen in Zusammenhang stehen kann. Diese Emotionen können im Vorfeld beeinflusst oder sogar mittels einer Gesichtsausdrucksanalyse gemessen werden. All diese Messungen können zudem in Verbindung mit dem EEG genutzt werden, um ein Verständnis für die Reaktionen der Teilnehmenden auf Belohnungsrückmeldungen im Rahmen des Iowa Gambling Task zu gewinnen.

Die Kombination all dieser Messungen kann eine mühsame Aufgabe sein, und bei einem relativ kurzen Test wie dem Iowa Gambling Task kann die Vorbereitung jedes Teilnehmers länger dauern als die Durchführung des Experiments selbst. Der Einsatz von iMotions als All-in-One-Plattform für alle diese Messungen verbessert sowohl die Geschwindigkeit als auch die Einfachheit der Vorbereitung, was letztlich bedeutet, dass die Antworten auf diese Forschungsfragen schneller gefunden werden können.
Der Zugang zu den richtigen Werkzeugen erleichtert jede Aufgabe und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die gewünschten Ergebnisse erzielt werden. Durch den Einsatz von iMotions in Verbindung mit dem Iowa Gambling Task ist es wesentlich einfacher, die vielfältigen psychophysiologischen Reaktionen bei der Entscheidungsfindung zu untersuchen und diese im Zusammenhang miteinander zu bewerten. Die Auswahl der einzelnen Komponenten kann je nach den Anforderungen der Studie und den zu klärenden Fragestellungen erweitert oder angepasst werden.
Fazit
Im Laufe unseres Lebens stehen wir immer wieder vor Entscheidungen, die wir treffen müssen. Wie diese Entscheidungen getroffen werden, wird von unserer exekutiven Funktion gesteuert. Diese wiederum wird wahrscheinlich von unseren Emotionen zu einem bestimmten Zeitpunkt beeinflusst. Daraus folgt, dass wir, wenn wir unser Verhalten als Menschen verstehen wollen, sowohl unsere Entscheidungen als auch unsere Selbstkontrolle (exekutive Funktion) und unsere Emotionen untersuchen müssen. Indem wir diese Fragen mit Hilfe verschiedener psychophysiologischer Messungen, die durch iMotions synchronisiert werden, sowie dem Iowa Gambling Task angehen, können wir beginnen, zu analysieren, was wirklich hinter unseren Entscheidungen steckt.
Ich hoffe, Ihnen hat der Artikel über den Iowa Gambling Task gefallen und Sie haben erfahren, wie er zusammen mit anderen Messverfahren zur Untersuchung von Entscheidungsfindung und exekutiven Funktionen eingesetzt werden kann. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die zugrunde liegenden neuronalen Prozesse untersucht werden können, laden Sie sich unten unseren kostenlosen EEG-Taschenführer herunter und teilen Sie uns mit, wie Sie den Iowa Gambling Task einsetzen würden.
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